Urban Diversity: Dienstleistungen (Öffentlich/Online)

18 Okt 2018
09:00 - 11:00
Stadt Graz Wirtschaft - Stigergasse 2, 8011 Graz

Urban Diversity: Dienstleistungen (Öffentlich/Online)

Ein Tätigkeitsbereich der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz ist Migration und Wirtschaft, wo bislang schon mehrere Veranstaltungen stattgefunden haben, die dieses Thema in Podiumsdiskussionen und World Cafés beleuchtet haben.

Seit Mai 2017 ist die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung Partner im Projekt „Urban Diversity“ ein Kooperationsprojekt zwischen Slowenien und Österreich im Rahmen von Interreg SI-AT. Die Dauer des Projektes beträgt 3 Jahre und organisiert sich rund um die drei Säulen: Kreativität, Bildung und Unternehmertum. Teil des Projektes war auch eine Studienreise, die von 16. September 2018 bis 20. September 2018 stattgefunden hat, bei welcher Initiativen in Amsterdam und Brüssel, zum Thema Migration, Integration und Zusammenleben besucht wurden.

 

Urban Diversity: Dienstleistungen

Im Zuge der Aktionstage von DIVÖRSITY 2018 hat die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz beschlossen, auf sozialen Medien einen Einblick in das Projekt Urban Diversity zu geben. An jedem Tag wird ein Post veröffentlicht, der verschiedene Aktionen und Aspekte des Projektes beleuchtet. Eine Dienstleistung, die die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung Personen mit Migrationshintergrund kostenfrei zur Verfügung stellt, sind Dolmetschleistungen, für das Erstberatungsgespräch im Gründerservice der Wirtschaftskammer. Personen, die die Selbstständigkeit anstreben sollten einen Besprechungstermin im Gründerservice der Wirtschaftskammer ausmachen um sich über alle wichtigen Schritte, die bei der Selbstständigkeit wichtig sind, erkundigen zu können. Oft reichen hierfür aber die Deutschkenntnisse nicht aus, da es sich doch um Vokabular aus dem betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Bereich handelt. Um erfolgreich selbstständig zu sein, ist es wichtig alle Informationen richtig zu verstehen und nicht von Forderungen überrascht zu werden, mit denen man nicht gerechnet hat, und die dann womöglich nicht beglichen werden können, weil keine Rücklagen vorhanden sind. Mit unserem Kooperationspartner Zebra gibt es nun eine Vereinbarung, die Dolmetscher für diese Erstberatungsgespräche zur Verfügung stellen, deren Kosten von der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung getragen werden.

Sprachen, die für Übersetzungsleistungen angeboten werden:

Albanisch Arabisch Aserbaidschanisch
Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Bulgarisch Chinesisch
Englisch Farsi/Dari Französisch
Georgisch Hindi Italienisch
Indonesisch Sorani (Kurdisch-Irak) Kurmanci (Kurdisch-Syrien)
Kurdisch (Türkei) Mazedonisch Mongolisch
Paschtu Portugiesisch Polnisch
Punjabi Rumänisch Russisch
Slowakisch Slowenisch Spanisch
Tschechisch Tschetschenisch Türkisch
Ukrainisch Ungarisch Urdu
Vietnamesisch

 

Mehr dazu finden Sie hier:

Wirtschaft Graz Online

Wirtschaft Graz auf Facebook

 

Ansprechperson:  Mag.a Andrea Darvishzadeh
E-Mail:                  andrea.darvishzadeh@stadt.graz.at
Telefonnummer:   +43 316 872-4821